Am Warteberg möchten wir den bei uns betreuten Kindern ein möglichst anregendes Umfeld bieten und greifen dazu auch spannende Impulse aus der pädagogischen Landschaft auf.

Haus der kleinen Forscher

Kinder sind neugierig, wollen entdecken, verstehen, anfassen, ausprobieren… Wir lassen uns von dieser kindlichen Neugier gern inspirieren, indem wir mit den Kindern gemeinsam den Wundern der Natur auf den Grund gehen und freuen uns an der Begeisterung, der Hingabe und dem unverstellten Blick, mit dem die Kinder ganz natürlich und selbstverständlich zu kleinen Forschern werden. Die Freude am Entdecken und die Lust am Ausprobieren stehen dabei immer an erster Stelle -und manchmal wird es auch ganz still: Kann man hören, wie ein Eiswürfel schmilzt..?

Mit der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ wurden wir im Sommer 2011 zertifiziert. Sie wird von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ vergeben und steht dafür, dass Forschen und Entdecken einen ganz besonderen Stellenwert im Angebot des Kindergartens finden.

Die Carusos

Musik ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit am Warteberg. Rhythmik und Liedtexte nehmen die Kinder auf spielerische Art mit auf eine neue Art der Erfahrung, Musik schult Sprache, Gehör und Motorik, fördert das soziale Miteinander und macht einfach Spaß!

Unsere Musikpädagog*innen sind nach dem Musikpädagischen Programm Caruso ausgebildet. Über die Verleihung der Caruso-Plakette im Sommer 2016  haben wir uns besonders gefreut, da nur wenige Einrichtungen die Kriterien dafür erfüllen.