Der Kindergarten wird in freier Trägerschaft als eine Elterninitiative geführt, das heißt, der Kindergarten im Wald lebt vom Engagement der aktuellen Elternschaft und bietet für jede Familie viel Raum, sich auf ganz unterschiedliche Weise einzubringen. Sei es bei gemeinsamen Baueinsätzen, kreativen Bastelaktionen oder organisatorischer Unterstützung – jede*r wird hier etwas finden, wo sie*er die eigenen Kompetenzen einbringen oder auch etwas ganz Neues ausprobieren kann.

Durch das enge Vertrauensverhältnis zwischen dem pädagogischem Personal und den Familien erleben die Kinder den Kindergarten auch über die täglichen Betreuungszeiten hinaus als Teil der Familienwirklichkeit. Diese Nähe schafft nicht nur Geborgenheit, die Kinder erleben zudem auch die Möglichkeit der Gestaltung der eigenen Lebenswelt in neuen Kontexten.