1973 wurde der Kindergarten unter dem Namen Kinderzentrum Warteberg von Eltern gegründet, die nach einer Alternative zu den in dieser Zeit vorhandenen Betreuungseinrichtungen suchten. In den Anfangsjahren gab es nur eine kleine Kindergartengruppe, aber die Einrichtung etablierte sich schnell in der Göttinger Kindergartenlandschaft. Im Laufe der Jahre wurde aus dem Kinderzentrum Warteberg der Kindergarten im Wald e.V. und der Kindergartengruppe folgte eine Krippengruppe. Heute werden bei uns insgesamt 40 Kinder betreut.

Wie in den Anfangstagen wird der Kindergarten vom Engagement der jeweiligen Elternschaft getragen: Als Elterninitiative gestalten wir unser Miteinander ständig durch Ideen, Austausch und Mitarbeit. So leben und erleben wir damals wie heute ein lebendiges und vertrauensvolles Zusammenspiel von Kindern, Eltern und Betreuungspersonen