Die Individualität jedes Kindes steht bei uns immer im Mittelpunkt. Jeder Mensch kann hier nach seinen Fähigkeiten und Vorlieben und in seinem Tempo die für ihn gerade wichtigen Schritte tun. Es ist uns eine tägliche Freude, jedes Kind in seiner Neugier zu bekräftigen, seinem Bewegungsdrang den nötigen Raum zu geben und seiner Stimme Gehör zu schenken.

Daneben sind wir mit Hand, Herz und ganz viel Nähe und Aufmerksamkeit bei den uns anvertrauten Kindern, um sie auch in anspruchsvollen Situationen zu unterstützen und  ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. So können sie in einer geborgenen und geschützten Atmosphäre ihre eigenen Erfahrungen machen und Vertrauen in sich selbst und andere entwickeln.

In vielen kleinen, manchmal ganz alltäglichen Situationen, können die Kinder bei uns ein Bewusstsein für sich selbst und das soziale Miteinander entwickeln und den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den eigenen Bedürfnissen und denen der anderen einüben.

Unser Alltag ist verlässlich strukturiert und zeichnet sich durch einen Wechsel aus Freispiel und angeleiteten Angeboten aus, wodurch die Kinder Orientierung und Freiraum zugleich erfahren und sich so in einem geschützten Umfeld in vielfältigen Situationen ausprobieren können.